Clarens Grollmann

Produzent, Herstellungsleiter

 

Nach seinem Studium war Clarens Grollmann seit 1997 als Produzent tätig. 1998 wurde er Gesellschafter von fieber.film und erhielt das VGF-Stipendium für Nachwuchsproduzenten. Hier produzierte er mehr als zehn Kurzfilme, unter anderem den Science-Fiction-Thriller „Vortex“, der den Publikumspreis des Fantasy Filmfestes München gewann und international bis in die USA verkauft wurde. Er war Produzent des Berlinale-Erfolgs „Milchwald“ von Christoph Hochhäusler mit dem Kieslowski-Star Miroslaw Baka, der mit seinem Kinostart in Frankreich große Beachtung fand.

 

Es folgten der Kinothriller.„Tödlicher Umweg“ mit Sebastian Koch und Ken Duken und das Sozialdrama „Die Boxerin“ mit Katharina Wackernagel, der für den Grimme-Preis nominiert war. Den argentinischen Kinofilm „Las Vidas Possibles“, der in Locarno Premiere feierte, betreute er als Koproduzent, das Erotikdrama „Auftauchen“ als Produktionsleiter. Mit enigma film, der er seit 2005 angehört, realisierte er "Fata Morgana" als Herstellungsleiter und "Lauf um Dein Leben" als Produzent. Beim Kinospielfilm "Friedliche Zeiten" hat er die Herstellungsleitung durchgeführt.

 

2010 realisierte er den Musikfilm „Homies“ (AT) mit Jimi Blue Ochsenknecht, Detlef D! Soost und Günther Kaufmann, den Kinowelt 2011 in die deutschen Kinos brachte. Im gleichen Jahr war Grollmann Koproduzent der Tragikomödie „Romeos“, die 2011 in der Sektion „Panorama“ der Berlinale lief. Außerdem realisierte er als Produzent das deutsch schweizerische Drama „Puppe“ (AT) mit Corinna Harfouch, das im Februar 2013 in den Kinos startet. Zur Zeit betreut er als Produzent den Abenteuerfilm „Die Schwarzen Brüder“ mit dem Regisseur und Oscar-Gewinner Xavier Koller und mit Moritz Bleibtreu und Richy Müller in den Hauptrollen, der im Sommer 2012 gedreht wurde und sich nun in der Postproduktion befindet.

FILMOGRAFIE

 

2012 Die Schwarzen Brüder

Kinospielfilm, Family Entertainment

Buch: Fritjof Hohagen, Klaus Richter

Regie Xavier Koller

Produktion: enigma film, Starhaus Film, Dschoint Ventschr

Herold Productions

Verleih: Studio Canal

Produzent

 

PUPPE

Kinospielfilm

Buch: Marie Amsler

Regie: Sebastian Kutzli

Produktion: enigma film, Dschoint Ventschr

Verleih: W Film

Produzent

 

DAWN

Kinospielfilm

Buch: William Billy MacKinnon

Regie: Romed Wyder

Produktion: Dschoint Ventschr in Koproduktion mit enigma film, Lama

Films, Les Poissons Volants

Koproduzent

 

2010 HOMIES

Kinospielfilm, Musikfilm

Buch: Adnan G. Köse, Andrea Kriegl

Regie: Adnan G. Köse

Produktion: enigma film, Starhaus Film, Odeon Pictures

Verleih: Kinowelt

Produzent, Herstellungsleiter

 

ROMEOS

Tragikomödie

Buch & Regie: Sabine Bernardi

Produktion: Boogie Film in Koproduktion mit enigma film

Sender: ZDF Kleines Fernsehspiel

Koproduzent

 

2008 FRIEDLICHE ZEITEN

Kinospielfilm, Tragikkomödie, 98 Min.

Buch: Ruth Toma

Regie: Neele Leana Vollmar

Herstellungsleiter, Produktionsleitung

 

LAUF UM DEIN LEBEN – VOM JUNKIE ZUM IRONMAN

Kinospielfilm, Drama, 102 Min.

Buch: Adnan G. Köse, Fritjof Hohagen

Regie: Adnan G. Köse

Produzent, Herstellungsleiter

 

2007 FATA MORGANA

Kinospielfilm, Drama, 90 Min.

Buch / Regie: Simon Groß

Marokko

Herstellungsleiter, Postproduktion

 

2005 LAS VIDAS POSIBLES

Kinospielfilm, Drama, 90 Min.

Buch / Regie: Sandra Gugliotta

Argentinien

Koproduzent

 

AUFTAUCHEN

Kinospielfilm, Drama, 90 Min.

Buch / Regie: Felicitas Korn

Produktionsleiter

 

2004 REALITY CHECK

Kurzspielfilm, Komödie, 22 Min.

Buch und Regie: Lea Schmidbauer

Produzent, Herstellungsleitung

 

DIE BOXERIN

Kinospielfilm, Drama, 90 Min.

Buch: Martina Klein, Regie: Catharina Deus

Koproduzent

 

SOLO

Kurzspielfilm, Komödie, 29 Min.

Buch und Regie: Burkhard Feige

Produzent

 

2003 MILCHWALD

Kinospielfilm, Drama, 87 Min.

Buch: Christoph Hochhäusler, Benjamin Heisenberg

Regie: Christoph Hochhäusler

Polen

Produzent, Herstellungsleitung, Postproduktion

 

TÖDLICHER UMWEG

Kinospielfilm, Thriller, 90 Min.

Buch: Franz Berner, Benedikt Röskau, Thomas Eifler, Susanne Beck

Regie: Curt Faudon

Österreich

Koproduzent, Herstellungsleitung, Postproduktion

 

2001 ONE DAY DIET

Kinokurzfilm, Duftkino, 7 Min.

Buch und Regie: Fräulein Wunder (H. Patzner, F. Wittich, S. Panzner)

ausführender Produzent, Herstellungsleitung, Postproduktion

 

VORTEX

Kinokurzfilm, Science Fiction, 50 Min.

Buch und Regie: Michael Pohl

ausführender Produzent, Herstellungsleitung, Postproduktion

 

2000 MUSICAL MAN

Kinokurzfilm, D, Musical, 30 Min.

Buch und Regie: Andreas Schmid-Thomae

Produzent, Herstellungsleitung, Postproduktion

 

1997 LUNA

Kurzfilm, D, 10 Min.

Produzent

 
X
Password:
Wrong password.